1. ordentliche Beiratssitzung

Heute fand die 1. ordentliche Beiratssitzung des DMPL-Bündnisses via Zoom statt.

Nach der Vorstellung unseres Bündnismanagements bestehend aus Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der Maschinen- und Betriebshilfsringe Sachsens e.V. (MBR), dem Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V. (ZAFT) und der Eidam Landtechnik GmbH wurde u.a. der aktuelle Status Quo im Bündnis besprochen und vom PtJ noch einmal Hinweise zur Förderrichtlinie und dem Bewertungsrahmen für Projektskizzen gegeben.

Danach ging es mit vier eingereichten Projektskizzen direkt in die Präsentation durch die Institutionen & Unternehmen. Nach intensiven Diskussionen und letztendlich der Abstimmung durch die Beiratsmitglieder, wurden die Förderempfehlungen bekannt gegeben.

Wir können schon so viel verraten, dass es drei Projektideen geschafft haben den Beirat zu überzeugen. Für eine weitere Projektidee war der innovative Ansatz für die Region noch nicht ausreichend dargestellt. Diese Projektskizze darf in überarbeiteter Form zur nächsten Sitzung noch einmal präsentiert werden, um dann den Beirat mit einer ausgereifteren Idee abzuholen.

Eine der drei erfolgreichen Projektideen ist das Innovationsmanagement für DMPL, was ursprünglich als Prioritätsprojekt geplant war und noch einmal neu konzipiert werden musste und zur Koordination, Organisation und Umsetzung der DMPL-Strategie dringend benötigt wird.

Wir gratulieren allen Akteuren der beiden anderen erfolgreich präsentierten Projektideen und wünschen gutes Gelingen bei der Antragstellung und einen baldigen Projektstart. Für die beiden Praxis-Projekte können bereits insgesamt knapp 1,5 Mio. Euro an Fördergeldern abgerufen werden.

Mehr Info’s zu den Projekten gibt es, wenn diese offiziell vom PtJ bewilligt wurden.

Zurück